Sicherlich werden Trends sehr unterschiedlich wahrgenommen, hier spielen verschiedene Fakten, wie die Größe der Unternehmen, die Marktposition, der individuelle Unternehmenserfolg, die regionale Rolle und der Bekanntheitsgrad, u.a.m. eine wichtige Rolle. Die Studie unterscheidet zwischen großen Unternehmen & kleinen und mittleren Unternehmen (KMU):
(kleine und mittlere Unternehmen):
Die TOP-Trends im Recruiting im Bereich externe Trends Personalbeschaffung zeigen:
1. große Unternehmen: Demografischen Wandel
2. große Unternehmen: Fachkräftemangel
3. große Unternehmen: Social Media
1. KMU: Demografischen Wandel
2. KMU: KMU: Fachkräftemangel
3. KMU: gesetzliche Rahmenbedingungen
4. KMU: Demografischen Wandel
Die TOP-Trends im Recruiting im Bereich interne Trends Personalbeschaffung zeigen:
1. große Unternehmen: Mitarbeiterbindung
2. große Unternehmen: Employer Branding
3. große Unternehmen: Prozessmanagement
4. große Unternehmen: Strategie-Implementierung
• KMU: Mitarbeiterbindung
• KMU: Employer Branding
• KMU: Abstimmungsprobleme HR / Fachbereiche.
Interessant ist bei dieser Umfrage auch die Einschätzung, wie viele Vakanzen „schwer“ oder „gar nicht“ zu besetzen sind. Die Ergebnisse unterscheiden sich hier bei beiden Unternehmen (Groß-Untern. + KMU) nur minimal:
• ca. 1/3 der Vakanzen lassen sich nur „schwer“ besetzen
• ca. 5 % der Vakanzen lassen sich „gar nicht“ besetzen
(Quelle: Centre of Human Resources Informations Systems (CHRIS), UNI Bamberg & Monster)
Im erfolgreichen Recruitment liegt das entscheidende Potential, um die
passenden Persönlichkeiten zu gewinnen und so einen wichtigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." (Antoine de Saint Exupéry)